In vielen Arbeitsstationen ist es nicht möglich, alle Mitarbeiter (dauerhaft) aus dem Homeoffice arbeiten zu lassen. Auch im Kontext einer Reduktion der Corona-Einschränkungen ist es wichtig, Büros wieder auf den Betrieb vorzubereiten. Aus diesem Grund wurden vom Bundeministerium für Arbeit und Soziales Arbeitsschutzstandards für den Umgang mit dem Coronavirus definiert.
Für Büroarbeit ist hier insbesondere die Arbeitsplatzgestaltung relevant. Wie auch bereits vom Robert Koch-Institut empfohlen, wird ein Mindestsicherheitsabstand zwischen Büroarbeitsplätze von 1,5 m verpflichtend. Da die Möglichkeit, Schreibtische so aufzustellen, dass durchgehend der Sicherheitsabstand gewahrt bleibt, zu einer Vervierfachung des Flächenbedarfs führen würde, ist dies in vielen Büros nicht umsetzbar.
Eine Möglichkeit, mit den vorhandenen Flächen auszukommen, ist die Nachrüstung eines Wandsystems zwischen den Arbeitsplätzen. Um den Mitarbeitern einen ausreichenden Schutz zu bieten, sollten bei diesen Wänden gewisse Mindesthöhen eingehalten werde:
In allen Fällen ist es sinnvoll, die Wand im unteren Bereich mit Stoff und einem akustisch wirksamen Füllmaterial und im oberen Bereich mit einem transparenten Aufsatz aus Glas oder Plexiglas auszustatten. Als Stoff bietet sich ein antimikrobieller Stoff an, der eine Vermehrung der Mikroben & Viren wirksam verhindert.
PREFORM (Schweiz) AG
Zunstrasse 11
CH-8152 Opfikon
PREFORM GmbH
Esbacher Weg 15
D-91555 Feuchtwangen
PREFORM GmbH
Esbacher Weg 15
D-91555 Feuchtwangen
Impressum • Datenschutz • Lieferbedingungen • AGB • Cookies