September 2023
Vor der Corona-Pandemie war es für uns alle völlig normal vom Büro aus zu arbeiten, während und kurz nach der Pandemie wurde hauptsächlich remote gearbeitet. Und jetzt? Hallo hybrides Arbeiten!
Hybrides Arbeiten ist ein Konzept, das in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat und verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit in einer flexiblen Arbeitsumgebung beschreibt. Dabei geht es darum, die Vorteile von verschiedenen Arbeitsorten und Arbeitszeiten zu nutzen, um die Produktivität, Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen und die Effizienz der Organisation zu steigern. Wichtige Aspekte des hybriden Arbeitens sind:
• Flexible Arbeitsorte: hybrides Arbeiten ermöglicht es den Mitarbeiter:innen, nicht nur im Büro, sondern auch von zu Hause aus oder an anderen Orten ihrer Wahl zu arbeiten. Dies bietet mehr Flexibilität und die Möglichkeit, den Arbeitsplatz an die jeweiligen Aufgaben anzupassen.
• Flexible Arbeitszeiten: Mitarbeiter:innen haben die Möglichkeit, ihre Arbeitszeiten anzupassen, um ihren individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.
• Technologische Unterstützung: Die erfolgreiche Umsetzung hybriden Arbeitens erfordert die Nutzung von Technologien wie Videokonferenzen, Cloud Tools und Kommunikationsplattformen, um die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch zu erleichtern.
• Kommunikation und Zusammenarbeit: Effektive Kommunikation und Zusammenarbeit sind entscheidend. Teams müssen Wege finden, um trotz räumlicher Trennung effizient miteinander zu arbeiten. Das kann die Nutzung von Chat Apps, Videokonferenzen und Projektmanagement-Tools einschließen.
• Vertrauen und Eigenverantwortung: Hybrides Arbeiten erfordert ein hohes Maß an Vertrauen zwischen Arbeitgeber:innen und Mitarbeiter:innen. Mitarbeiter:innen müssen die Verantwortung für ihre Arbeit übernehmen und Arbeitgeber:innen müssen ihnen vertrauen, unabhängig von ihrem Arbeitsort produktiv zu sein.
• Feedback und Evaluation: Es ist wichtig, die Umsetzung des hybriden Arbeitens regelmäßig zu evaluieren und Feedback von Mitarbeiter:innen einzuholen, um sicherzustellen, dass es effektiv ist und die Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigt.
Insgesamt bietet hybrides Arbeiten viele Vorteile, wie die Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit, die Erweiterung des Talentpools für das Unternehmen und die Reduzierung von Pendelzeiten. Es erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Anpassung der Arbeitsweise sowie der Arbeitsumgebung, um sicherzustellen, dass es für alle Beteiligten erfolgreich ist.
Besonders hervorheben möchten wir hier zwei Akustik-Produkte von PREFORM, die sich besonders gut eignen, um hybride Arbeitsmodelle zu unterstützen.
1. Casa – die Akustiklösung für Videocalls:
Wussten Sie, dass über 50% der Meetings heutzutage online stattfinden und dass die meisten von uns in Videocalls lauter sprechen als sonst?
So sind arbeitsplatznahe Akustiklösungen erforderlich, um nicht teilhabende Kolleg:innen nicht zu stören und eine ruhige und private Umgebung für die Teilnehmenden zu schaffen. Casa wurde als professioneller Ort für digitale Begegnungen entwickelt und macht Videocalls spontaner und flexibler
möglich.
2. Prespace Discreto – Think Tank zur Gestaltung von
Mittelzonen:
Modernes Design und elegante Formen zeichnen diese halboffene Raum-in-Raum Lösung aus. Die mondän gestaltete Schalldämpfkabine kann perfekt als Rückzugsmöglichkeit oder Besprechungsecke in Mittelzonen verwendet werden. Sie bietet eine ideale Umgebung für ein Meeting unter vier Augen oder ein ungestörtes Telefonat. Die Wände und Dachelemente sind aus nachhaltigem PREFORM Gipsschaum und bringen so beste akustische Voraussetzungen mit. So steht einem angenehmen und effektivem Face-to-Face-Meeting im Großraumbüro nichts mehr im Wege.
PREFORM stellt mit den cleveren Akustiklösungen sicher, dass sich die Zeit am Arbeitsplatz so angenehm wie möglich gestaltet und die Mitarbeiter:innen wieder mehr Zeit im Büro verbringen. Neben der Reduzierung von Störgeräuschen bietet die Produktpalette auch umfassende Lösungen zur optischen Abschirmung, strukturellen Aufteilung und innenarchitektonischen Gestaltung des Büros. Die PREFORM Vision ist der Aufbau einer nachhaltigen Bürowelt mit innovativen Akustiklösungen, die sich flexibel an die Arbeitsräume der Zukunft anpassen.
Die Pressemitteilung steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.
PREFORM (Schweiz) AG
Zunstrasse 11
CH-8152 Opfikon
PREFORM GmbH
Esbacher Weg 15
D-91555 Feuchtwangen
PREFORM GmbH
Esbacher Weg 15
D-91555 Feuchtwangen
Impressum • Datenschutz • Lieferbedingungen • AGB • Cookies