Eine ereignisreiche Messe liegt hinter uns. Wir haben uns sehr über den spannenden Austausch mit Ihnen und das Interesse an unseren Neuheiten gefreut.
Vom 25.-29.10.2022 haben wir Ihnen neben innovativen Möbeln rund um das Thema Akustik auch unser Konzept für Nachhaltigkeit und Individualisierbarkeit präsentiert. Unsere funktionalen Produkte kombiniert mit einem wohnlichen Look ergänzen moderne Bürolandschaften ideal.
Sie haben den Besuch auf dem PREFORM Messestand verpasst oder möchten sich einige Details nochmal ansehen? Dann werfen Sie einen Blick auf unsere Bildergalerie.
Akustik live erleben – wir haben Ihnen unsere Neuheiten und beliebten Klassiker spannend in Szene gesetzt auf der Orgatec gezeigt. Schaffen Sie mit folgenden Produkten Arbeitsplätze mit Wohlfühlcharakter – Lagerfeuer im Büro.
Endlich können wir Ihnen unsere Produktneuheiten präsentieren! Akustisch wirksam. Nachhaltig. Individuell – mit diesen Werten begegnen wir den herausfordernden Zeiten, die vor uns liegen. Lassen Sie sich inspirieren und lassen Sie uns gemeinsam Arbeitswelten gestalten, die den Menschen das geben, was Sie in dieser neuen Zeit brauchen.
Dienstag, 25.10.2022, 16:30-17:00 Uhr
Eigentlich erschafft der mit zahlreichen Design-Awards ausgezeichnete, in Deutschland geborene Designer und Kreativdirektor Bodo Sperlein Produkte für den Raum, die er in Zusammenarbeit und im Auftrag namhafter Unternehmen designt. Die Herausforderung, sich auf neues Terrain zu begeben und eine Kollektion für den Akustikhersteller PREFORM zu entwerfen, hat er begeistert angenommen – nicht zuletzt, weil es ihm mit diesen Produkten zum ersten Mal gelungen ist, selbst Räumlichkeiten zu erschaffen.
Bodo Sperlein lebt seit den 90er Jahren in London, wo er zunächst am Camberwell College of Arts studierte und anschließend sein eigenes Designstudio gründete. Aus seiner Vorliebe für traditionelle und nachhaltige Materialien, verbunden mit der Liebe zur Handwerkskunst, kombiniert mit seinem einzigartigen Stil und modernen Produktionstechniken entstehen herausragende Produkte, die sich abheben. So ist auch PREFORM auf den Produktdesigner aufmerksam geworden und aus der Zusammenarbeit sind ästhetische Akustikelemente aus nachhaltigem Kork entstanden, die das Portfolio des Akustikexperten erweitern und neue Zielgruppen erschließen. Dies ist der erste Schritt für PREFORM vom Office- und Objektbereich hin zu einem wohnlicheren Look, der auch in privaten Wohnräumen zum Einsatz kommt.
Ein besonderer Eyecatcher der Cascada Kollektion ist das frei stehende, modulare System „Bric“. Die vorgefertigten Kork-Module können ganz im Sinne der PREFORM-Philosophie einfach zusammengesteckt werden und so eine Vielzahl von unterschiedlichen Formen und Stilen annehmen – ein akustischer Raumteiler, der sich optimal den räumlichen Gegebenheiten anpasst und durch sein modernes Design begeistert.
Mittwoch, 26.10.2022, 11:00-11:30 Uhr
Was hat Akustik mit Nachhaltigkeit zu tun?
Akustikexperte Oliver Bader erklärt, wie man Nachhaltigkeit in Büroräumen umsetzen kann.
Dabei geht er auf die Eigenschaften des Akustikmaterials Gipsschaum ein. Kann exzellente Akustik nachhaltig und gleichzeitig sicher sein? Oliver Bader ist überzeugt, dass Nachhaltigkeit ein Thema ist, das über Materialeigenschaften hinausgeht. Wie können wir dafür sorgen, dass Nachhaltigkeit im Produkt auch bei den Menschen im Büro ankommt und kontinuierlich ihr Wohlbefinden steigert?
Mittwoch, 26.10.2022, 13:30-14:00 Uhr
Gerade in anspruchsvollen Arbeitsumgebungen mit viel Kommunikation per Telefon oder gar Video-Call ist eine angenehme Geräuschkulisse essenziell. Wenn im Kundendialog viele Mitarbeitende in offenen Arbeitswelten zusammenkommen, Anrufe entgegennehmen, Kunden beraten, aber immer wieder auch konzentriert E-Mails oder Chats bearbeiten, geht es bei der Akustik um zwei wesentliche Ziele: ein leises Umfeld mit deutlicher Sprachverständlichkeit, aber doch nicht so überoptimiert, dass auch das Gespräch am Nachbar-Arbeitsplatz für den Gesprächspartner verständlich wird. Diese Anforderungen verlangen nach einer Highend-Planung, bei der akustische Ruhe ein wichtiger Teil ist.
Doch Ruhe ist noch viel mehr. Ruhe beinhaltet auch optische und visuelle Ruhe, um Unruhe im Raum zu verhindern. Das beginnt beispielsweise bei Laufwegen, die von den Arbeitsplätzen so abgegrenzt sind, dass Unruhe im Blickfeld der Mitarbeitenden gar nicht erst entsteht. Ergänzt wird es von Boden-, Wand- und Deckengestaltungen, die Ruhe ausstrahlen, akustisch wirksam sind und Struktur vermitteln.
Diese Wechselwirkungen aller baulichen Gewerke hat HCD schon vor vielen Jahren in der HCD Matrix zusammengefasst und visualisiert. Diese Planungshilfe ist das Ergebnis zahlreicher Projekte für anspruchsvolle Arbeitswelten im Kundendialog. Sie fasst den 25-jährigen Erfahrungsvorsprung der Planer und Berater für wertschätzende, wirtschaftliche und visionäre Arbeitswelten prägnant zusammen.
Mittwoch, 26.10.2022, 16:30-17:00 Uhr
Freitag, 28.10.2022, 11:00-11:30 Uhr
Werte verbinden uns.
Anker beschäftigt sich als führender Hersteller von Objektböden ständig mit neuen Trends und Entwicklungen von Materialien – auch im Kontext der Arbeitswelt. Ein zentrales Thema im New Work Kontext ist die Gestaltung eines neuen Mind Sets, wobei die Verbesserung und Weiterentwicklung der Zusammenarbeit hier im Fokus steht. In einer sich ständig ändernden Arbeitswelt ändern sich nicht nur Prozesse durch Digitalisierung & Co., sondern auch das Verständnis und die Wertschätzung für die Mitarbeitenden.
Mit diesen Fragen hat sich Laurine Völz, Consultant Architektur und Design, mittels Studien und neuer Erkenntnisse beschäftigt. Ein wichtiges Learning: (gemeinsame) Werte stellen die Grundlage für die Verbindung zwischen Menschen dar. ANKER zeigt in diesem Vortrag, wie der Boden als die größte Fläche in einem Büro als verbindendes Element das Raumgefühl und -klima verändern und verbessern kann.
Freuen Sie sich auf einen thematisch spannenden Kontext zu inspirierenden Planungsideen.
Donnerstag, 27.10.2022, 11:00-11:30 Uhr
In Zeiten von Zoom, hybridem Arbeiten und Co. wird deutlich: Moderne Büroflächen verändern sich immer schneller und dadurch auch die Anforderungen an die Raumakustik.
Welche raumakustischen Maßnahmen können ergriffen werden, um Kommunikation und Konzentration simultan zu ermöglichen? Und wie können wir akustisch wirksame Räume schaffen, die im Büroalltag inspirieren?
360° – Thomas Frey, Key Account bei PREFORM, erklärt in seinem praxisnahen Vortrag, wie ganzheitliche Akustik in 5 Schritten umgesetzt werden kann.
Donnerstag, 27.10.2022, 13:30-14:00 Uhr
Was macht den Unterschied zwischen Schall und Lärm? Wie kann es sein, dass mehr Schallenergie mit mehr empfundener Ruhe einhergeht?
Das physikalische Schallereignis steht oftmals in keinem direkten Zusammenhang zum Urteil bzw. der Reaktion des Zuhörers, da physiologische Prozesse die Empfindung und höhere Verarbeitungsprozesse die Wahrnehmung, das Urteil und die Reaktion beeinflussen.
Trotzdem wird in der Regel versucht, den Lärm oder die akustische Qualität allein durch die Messung physikalischer Kenngrößen zu quantifizieren und bei Überschreitung von Grenzwerten mit technischen Maßnahmen zu bekämpfen bzw. zu verbessern. Die Kenntnis von zentralen Phänomenen und Kenngrößen, wie Schallschirmung, Absorption, Maskierung, Nachhallzeit, Beurteilungspegel, … ist Grundvoraussetzung für die Herstellung guter Akustik.
Darüber hinaus gilt es jedoch, sich auch mit dem menschlichen Hören vertraut zu machen und dieses in die Betrachtungen miteinzubeziehen. Ein und dasselbe Geräusch kann Freude oder Ärger verursachen. Quantität und Qualität eines Geräusches, aber auch die Erwartungshaltung in einer bestimmten Situation bestimmen unser Hörempfinden. Lärm ist daher nicht durch ein physikalisches Kriterium, sondern durch das subjektive Empfinden definiert.
Folglich ist es erforderlich, sowohl physikalische als auch psychologische Erkenntnisse einzubeziehen, um zielgerichtet gute Akustik herzustellen.
Donnerstag, 27.10.2022, 16:30-17:00 Uhr
Das 21. Jahrhundert ist ein Jahrhundert des Wandels. Wir bemerken auf allen Ebenen Neuerungen, bisherige Herangehensweisen werden überdacht, Innovationen entstehen. Die großen Veränderungen unserer Zeit kennen wir als Megatrends. Sie betreffen alle Lebensbereiche, sind weltweit zu spüren, wirken komplex und dauern mehrere Jahrzehnte an.
New Work ist ein Teil dieser Megatrends. In der Büromöbelbranche sehen wir uns mit der Thematik neue Arbeitswelten besonders seit der Pandemie konfrontiert. Begriffe wie „the new normal“, hybride Arbeitsformen, Homeoffice und Digitalisierung verbinden wir mit dem Überbegriff neue Arbeitswelten. Wir können uns vorstellen wie die neue Arbeitswelt aussieht, kennen die Konzepte und Raumpläne dafür. Doch kennen wir auch all jene übergeordneten Trends, die hinter den Entwicklungen stehen?
Wir begeben uns gemeinsam auf die Metaebene und sehen uns an, welche Megatrends derzeit vorherrschen. Themen wie Individualisierung, Gender Shift, Silver Society, Wissenskultur, Globalisierung, Mobilität, Urbanisierung, Neo-Ökologie, Konnektivität, Sicherheit, Gesundheit und New Work prägen unser Leben jeden Tag, ob bewusst oder unbewusst. Als Gestalter von Arbeitswelten wollen wir Ihnen aufzeigen, wie Sie diese Entwicklungen für sich und Ihr Unternehmen umsetzen können.
Freitag, 28.10.2022, 13:30-14:00 Uhr
In unserer sich rasant verändernden Welt, ändern sich auch unsere Ansprüche an die Gestaltung von Arbeitswelten schneller denn je. Daher bildet die konsequente Betrachtung weltweiter Trends in allen Bereichen unseres Lebens eine wichtige Säule zur Entwicklung neuer Produkte und Arbeitswelten. Das Ergebnis unserer jüngsten Studien präsentieren wir Ihnen in unseren Gabriel Directions.
Bei Gabriel fließen die Kunst und das Handwerk der Farben in unseren Adern und das seit mehr als 170 Jahren. Als Gabriel 1851 in Dänemark gegründet wurde, beherbergte die Textilfabrik bereits eine Färberei, die von erfahrenen Färbern mit Expertenwissen über Farben, Formeln und Anwendungen betrieben wurde. Heute, mehr als 170 Jahre später, sind Färben und Farbdesign immer noch wichtiger Bestandteil bei Gabriel und Teil unserer DNA. Unsere hauseigenen Designer kreieren wunderschöne Farben und wegweisende neue Designs, die Gabriel-Stoffe und -Kollektionen von anderen abheben.
Für unser Designteam ist es daher selbstverständlich sich kontinuierlich mit den neuesten globalen Entwicklungen in den unterschiedlichsten Bereichen unseres Lebens und der Welt auseinanderzusetzen. Diese Entwicklungen geben uns Aufschluss über sogenannten Megatrends, welche wir Ihnen heute präsentieren. Megatrends bilden einen wichtigen Faktor in der Entwicklung neuer Farben, Materialien und Technologien und helfen den dynamisch verändernden Bedürfnissen von uns allen gerecht zu werden. Heute und in Zukunft!
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